Engagiert in München – Für soziale Gerechtigkeit in der reichen Stadt

Dialogforum spezial am 6. November 2019

Auch im wohlhabenden München haben viele Menschen soziale Probleme. Wie kann die Kommunalpolitik gegensteuern? Welche Handlungsspielräume haben soziale Unternehmen? Das Dialogforum spezial mit der Social Entrepreneurship Academy und dem Strascheg Center for Entrepreneurship an der Hochschule München suchte nach Antworten.

Dass im reichen München längst nicht alles zum Besten steht, macht ein Blick in den offiziellen Armutsbericht der Stadt deutlich: Demnach leben mehr als 17 Prozent der Bevölkerung oder 269.000 Menschen in relativer Armut, weil sie über weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens verfügen. Im Jahr 2011 waren es erst 204.000 Menschen (14,7 Prozent). Diese Entwicklung gefährde auch den sozialen Frieden, gab Münchens Sozialreferentin Dorothee Schiwy zu bedenken und forderte: „Wir müssen auch politisch diskutieren, wo rechtsgerichtete Gedanken im Kontext der Ungleichheit entstehen und wie wir dem begegnen können.“



Münchens Kassen gut gefüllt
Gleichzeitig ist sich die Leiterin von Münchens Sozialbehörde bewusst, dass sich die Armutsprobleme der Stadt nicht alleine auf kommunaler Ebene lösen lassen – auch wenn München angesichts üppiger Einnahmen aus der Gewerbesteuer relativ viel Geld ausgeben kann. „Wir können uns zwar viele Maßnahmen leisten, die in anderen Kommunen keine Selbstverständlichkeit sind. Aber wir können die Sozialleistungssätze nicht verändern. Die sind bundesweit einheitlich vorgegeben, egal ob man in München, Jena oder Duisburg wohnt.“

Glücklicherweise gibt es in München eine Reihe lokaler Initiativen, Vereine oder sozialer Start-Ups, die auf unterschiedlichen Wegen ihre Hilfe anbieten. „Solche Organisationen können bei akuten sozialen Herausforderungen häufig wirkungsvoller agieren als große Sozialträger oder die öffentliche Hand“, ist Rüdiger Heid überzeugt. Er leitet seit 1997 die interkulturelle Straßenfußballliga „buntkicktgut“. Ziel der Liga ist es, jungen Menschen verschiedener kultureller und nationaler Herkunft eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu geben. „Das eröffnet  Möglichkeiten zu sozialem und kulturellem Lernen“, sagt er. Heid glaubt, je mehr die öffentliche Hand neben ihren Pflichtaufgaben in solche Initiativen und Organisationen investiert, umso größer ist die soziale Wirkung. „Kinder und Jugendliche werden besser ihren Platz und Respekt in der Gesellschaft finden, je mehr sie ihre sozialen, wirtschaftlichen und demokratischen Kompetenzen spielerisch und wertschätzend erlernen und erfahren.“

Kochen gegen soziale Ausgrenzung
Auch Jasmin Seipp setzt sich mit ihrem Café „Über den Tellerrand“ dafür ein, Migranten und Geflüchtete in München besser zu integrieren. Sie bereiten im Café internationale Speisen zu. Jeder Gast kann sich zwischen drei möglichen Preisen entscheiden und zahlt, was er geben kann. Begonnen hatte Seipp auf dem Höhepunkt der Flüchtlingsbewegung 2015 mit Kochevents, bei denen Münchner und Migranten gemeinsam landestypische Gerichte zubereiteten. „Solche Begegnungsformate tragen zum Miteinander in der Gesellschaft bei. Und sie wirken sozialer Ausgrenzung und Spaltung entgegen“, erläuterte die Geschäftsführerin des 2018 gegründeten Cafés, das von einem gemeinnützigen Verein getragen wird. „Soziale Start-Ups wie wir bieten innovative und pragmatische Ansätze, um der sozialen Ungleichheit im Alltag zu begegnen“, ist Seipp überzeugt. Weil München ein teures Pflaster ist, müssten viele Geflüchtete jeden sich bietenden Job annehmen. Das geht häufig zu Lasten einer weiteren beruflichen Qualifizierung. „Daraus folgt oft, dass diese Menschen kaum eine Chance haben, aus dem Niedriglohnsektor aufzusteigen.“

Bei ihrer Arbeit kommen Seipp, die früher in der Finanzbranche gearbeitet hat, ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse zugute. Denn ihr Sozialunternehmen wird nicht gefördert und muss sich selbst tragen. „Ich bin froh, diesen Schritt gegangen zu sein, auch wenn ich heute weniger verdiene als direkt nach dem Studium.“ „Soziale Entrepreneure benötigen unternehmerische Kompetenzen“, unterstrich auch Heid. Denn sie müssen letztlich Gewinne erzielen, die dann allerdings nicht in den Taschen einzelner Personen landen, sondern reinvestiert werden, um einen möglichst großen sozialen Nutzen (Social Impact) zu erreichen.

Komplizierte Regelungen erschweren das Leben
Förderungen von sozialen Initiativen seien möglich, aber immer abhängig vom Einzelfall und häufig recht kompliziert, bedauerte Sozialreferentin Schiwy: „Der Bürokratieaufwand ist enorm. Es gibt jede Menge Anforderungen, die uns und den Geförderten das Leben schwer machen.“ Auf der einen Seite kann sie verstehen, dass genau geprüft wird, wohin die Mittel fließen, schließlich handelt es sich um Steuergelder. „Auf der anderen Seite schränkt das die Kreativität und die Möglichkeiten für unkomplizierte Förderwege ein.“ Dadurch falle es oft schwer, Unternehmertum zu fördern. „Wir tun uns wesentlich leichter, ein gemeinnütziges Projekt zu unterstützen, das gar kein Geld verdient, weil da bestimmte Prüfungen wegfallen.“ Generell bemängelt Schiwy die insgesamt kruden Regelungen in Deutschland. Etwa, dass junge Geflüchtete nicht arbeiten oder keine Deutschkurse belegen dürfen, bis sie anerkannt sind. Die mangelnden Sprachkenntnisse erschweren oft die gesellschaftliche Integration.


Die rund 70 Teilnehmer, hauptsächlich Studierende der Hochschule München und LMU, diskutierten lebhaft untereinander, wo ihnen in München Armut begegnet und wie sie damit umgehen.

Alten Menschen fällt es häufig schwer, Anträge auf Unterstützung zu stellen, etwa wenn die Rente nicht reicht. „Das geht wahnsinnig schnell in unserer Stadt bei einer Durchschnittsrente von 1.400 Euro und den hohen Mieten“, weiß Schiwy. Sie würde sich wünschen, dass mehr Betroffene Grundsicherung beantragen und so Hilfe erhalten. Doch viele würden die bürokratischen Hürden im Form von seitenlangen Anträgen scheuen. Ein anderer Punkt sei, dass viele Menschen, vor allem ältere, gar nicht wissen, welche Fördermöglichkeiten überhaupt bestehen. Es ist schwierig, an diese Menschen heranzukommen und ihnen ihre Schwellenängste zu nehmen. Deshalb versucht die Stadt, über Streetworker mit den Betroffenen ins Gespräch zu kommen. „Wir haben mit einem Budget von jährlich 1,8 Milliarden Euro einen enormen Handlungsspielraum und wollen dieses Geld auch sinnvoll einsetzen.“

Soziales Engagement zahlt sich aus
Dass Geld alleine nicht genügt, ist Schiwy klar. „Wir können als öffentliche Hand den persönlichen Kontakt und die ehrenamtliche Arbeit nicht ersetzen.“ Neben den sozialen Unternehmen wünscht sie sich, dass möglichst viele Unternehmen auch sozial sind. „Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.“ Etwa wenn eine Firma neue Mitarbeiter nach München locke, ohne dass sich die Firmenleitung je Gedanken darüber gemacht hätte, wie man den Wohnungsbau in München ankurbeln könnte.   

Dass sich soziales Engagement und die Gründung von sozialen Unternehmen auszahlen, davon sind Seipp und Heid überzeugt. „Man bekommt alles zurück, was man reingesteckt hat. Nicht unbedingt monetär, aber menschlich“, freut sich „buntkickgut“-Macher Heid, der eine gut dotierte Arbeit aufgegeben hat. „Man weiß wofür man arbeitet – und ich freue mich jeden Tag aufs Neue darauf,“ ergänzte Seipp. „Wir haben nie daran gezweifelt, dass es gut und richtig ist, unser soziales Start-Up auf den Weg zu bringen und dass die Geschäftsidee funktioniert.“ Gäbe es mehr solcher Initiativen in München, dann würde die „Weltstadt mit Herz“ ihrem Ruf noch gerechter werden.   

11. November 2019

Socially committed in Munich – For social justice in a wealthy city

Dialogue Forum special at Munich University of Applied Sciences, 6 November 2019

Even in affluent Munich, many people have social problems. How can local politics counter this? What scope for action do social enterprises have? This Dialogue Forum special with the Social Entrepreneurship Academy and the Strascheg Center for Entrepreneurship at the Munich University of Applied Sciences looked for answers.

That not all is well in wealthy Munich has been clear from some time from the city’s official report on poverty. According to that, more than 17% of the population – or 269,000 people – live in relative poverty, because they have less than 60% of the average income. In 2011, the figure was only 204,000 (14.7%). Munich’s Social Welfare Officer, Dorothee Schiwy, warned that this development also posed a threat to social harmony and demanded: “We must also discuss politically where right-wing ideas arise in the context of inequality and how we can counter them.” 



Munich’s coffers well filled
At the same time, the head of Munich’s social welfare authority is aware that the city’s poverty problems cannot be solved just at the municipal level – even though Munich is able to spend a relatively large amount of money, thanks to lavish revenue from local business tax. “Although we can afford many measures that can’t be taken for granted in other municipalities, we can’t change the welfare benefit rates. These are set uniformly throughout Germany, regardless of whether you live in Munich, Jena or Duisburg.” 

Fortunately, in Munich there are a series of local initiatives, associations or social start-ups offering help in different ways. “In the case of acute social challenges, such organisations can often act more effectively than big social agencies or the public sector”, Rüdiger Heid is convinced. He has been running the “buntkicktgut” intercultural street football league since 1997. The aim of the league is to give young people of different cultural and national origin a meaningful leisure activity. “That opens up opportunities for social and cultural learning,” he says. Heid believes that the more the public sector invests in such initiatives and organisations, alongside its mandatory tasks, the greater the social impact. “The more children and young people learn and experience their social, economic and democratic skills through play and appreciation, the better they will find their place and respect in society.” 

Cooking to combat social exclusion 
Jasmin Seipp, with her “Über den Tellerrand” (meaning “thinking outside the box”) café, is committed to better integrating migrants and refugees in Munich. They prepare international dishes in the café. All guests can choose between three possible prices and pay what they can afford. Seipp had started at the height of the movement of refugees in 2015 with cooking events in which locals and migrants prepared typical national dishes together. “Such meeting formats contribute to social togetherness and counteract social exclusion and division”, explained the general manager of the café, established in 2018 and supported by a non-profit association. “Social start-ups like ours offer innovative, pragmatic approaches to countering social inequality in everyday life”, Seipp is convinced. Because Munich is such an expensive place to live, many refugees had to accept any job that was on offer. This was often at the expense of further vocational qualification. “Consequently, these people often have very little chance of getting out of the low-pay sector.” 

Seipp, who previously worked in the financial sector, benefits in her work from her business management skills. For her social enterprise is not funded and must be self-financing. “I’m glad I took this step, even though I earn less today than I did immediately after graduating.” “Social entrepreneurs need entrepreneurial skills”, Heid also stressed. For at the end of the day, they have to make profits which don’t then go into the pockets of individuals but are reinvested, in order to achieve the greatest possible social impact. 

Complicated rules make life more difficult
Sponsorship from social initiatives was possible but always dependent on the individual case and often very complicated, regretted Social Welfare Officer Dorothee Schiwy: “The bureaucracy is enormous. There are loads of requirements that make life difficult for us and the person being sponsored.” On the one hand, she can understand the need to check precisely where the funds are going, as this is public money. “But on the other, this restricts creativity and the possibilities for uncomplicated funding streams.” It was therefore often difficult to promote entrepreneurship. “We find it much easier to support a charitable project that doesn’t earn any money at all, because that eliminates certain tests.” Schiwy generally criticises the regulations in Germany which, on the whole, are rather complex. For example, young refugees cannot work or attend German courses until their refugee status has been recognised. The lack of language skills often makes social integration more difficult. 


Around 70 participants, mostly students from the Munich University of Applied Sciences and the Ludwig Maximilian University (LMU), had a lively discussion among themselves about where they encountered poverty in Munich and how they dealt with it.

Old people often find it difficult to apply for help, for example if their pension is inadequate. “Money goes unbelievably fast in our city, what with the high rents and an average pension of €1,400”, says Schiwy. She wished that more of those affected would apply for basic provision in order to get help. But many would be put off by the bureaucratic obstacles in the shape of application forms that are many pages long. Another point was that many people, especially the elderly, simply didn’t know what funding options were available. It’s difficult to reach these people and take away their fear of the unknown. The city is therefore trying to talk to the people concerned, using streetworkers. “With an annual budget of €1.8bn, we have enormous scope for action and also want to use this money in a meaningful way.” 

Social commitment pays off
It’s clear to Schiwy that money alone is not enough. “As a public authority, we can’t replace personal contact and voluntary work.” Besides social enterprises, she also wishes for as many enterprises as possible to also be social. “That is a small but fine distinction.” For example, when firms attract new staff to Munich without their management ever having given any thought to how housing in Munich might be boosted.   

Seipp and Heid are convinced that social commitment and the establishment of social enterprises pay off. “You get back everything that you’ve put in. Not necessarily in terms of money, but at the human level”, says Heid, the creator of the “buntkicktgut” league, who gave up a well-paid job. “You know what you’re working for – and I look forward to something new every day,” adds Seipp. “We never doubted that it was good and right to get our social start-up off the ground and that the business idea works.” If there were more initiatives of this kind in Munich, the “Metropolis with Heart” would justify its reputation even more.   

11 November 2019