Klimapolitik in der Misere - Unterschreiben, ratifizieren und weiter wie bisher?

Dialogforum am 23. Januar 2020

In die Klimadiskussion ist ordentlich Bewegung gekommen. Doch auch wenn immer mehr Länder verbindliche Ziele zur CO2-Reduktion festschreiben, läuft uns die Zeit davon. Woher kommt der mangelnde Elan der nationalen Regierungen? Und was kann Druck der Zivilgesellschaft wie etwa der Klima-Aktivisten von Fridays for Future bewegen?

Es tut sich etwas in Sachen Klimaschutz: So stand das diesjährige World Economic Forum in Davos ganz im Zeichen der Erderwärmung. Ein Versagen der Klimapolitik sei schlimm und hochwahrscheinlich, heißt es aus der Bergstadt in der Schweiz. Die EU hat Ende letzten Jahres den Klimanotstand ausgerufen und einen Green Deal auf den Weg gebracht. China tritt ebenfalls auf die CO2-Bremse, und auch in der Finanzindustrie beginnt ein Umdenken. Blackrock, einer der größten Vermögensverwalter der Welt, will Klimaschutz künftig zum Kern der Unternehmenspolitik machen.  
 
 

Das interessierte Publikum stellt zahlreiche Fragen an das Podium. 
 
Rahmen für Investitionen schaffen 
Der Game Changer war das Pariser Klimaabkommen von 2015, ist Christoph Bals, politischer Geschäftsführer der Entwicklungs- und Umweltorganisation Germanwatch überzeugt. Allerdings: „Wir befinden uns zugleich in einer neuen Phase der ernsten Blockade in der Klimapolitik.“ US-Präsident Donald Trump und sein brasilianischer Kollege Jair Bolsonaro stünden exemplarisch dafür. „Ohne Druck der Zivilgesellschaft haben wir keine Chance, die Transformation zu erreichen“, glaubt Bals. Viele Unternehmen würden sich derzeit noch schwertun, weil ihr altes Geschäftsmodell keine Zukunft mehr hat und für Investitionen in ein neues Modell der Rahmen fehlt. 
 
Dabei bietet der Klimaschutz enorme Chancen, wie Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) verdeutlichte: „Die nötigen Investitionen in Milliardenhöhe schaffen Wertschöpfung und Millionen neuer Jobs weltweit.“ Sie ist sich sicher, dass der Umstieg auf 100 Prozent erneuerbare Energien technisch machbar und wirtschaftlich lohnend ist, sofern der politische Wille dazu besteht. Gleichzeitig fürchtet die Abteilungsleiterin Energie, Verkehr, Umwelt beim DIW, dass der Klimawandel die nächste systemische Finanzkrise auslösen könnte. Denn bei zunehmender Erderwärmung könnte es global zu katastrophalen Auswirkungen mit entsprechend unkalkulierbaren finanziellen Schäden kommen. 
 
Christoph Bals wirft der Politik Mutlosigkeit bei der Umsetzung der CO2-Ziele vor. 
 
Pariser Abkommen basiert auf Freiwilligkeit
„Wir haben keine Zeit mehr zu verlieren, das zeigen die jüngsten Entwicklungen“, warnte Rita Schwarzelühr-Sutter, parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium. Sie ergänzte: „Für ein globales Problem sind multilaterale Lösungen unabdingbar.“ Diese multilateralen Lösungen können immer nur auf Freiwilligkeit basieren, wie auch Christian Walter, Professor für Völkerrecht und Öffentliches Recht an der Ludwig-Maximilians-Universität erläuterte. Das Völkerrecht könne Staaten nicht zum Klimaschutz zwingen. „Wäre das 1,5-Grad-Ziel im Pariser Abkommen für alle verbindlich vorgeschrieben, hätten viele Staaten das Abkommen gar nicht erst ratifiziert“, ist sich Walter sicher. So muss nun jedes Land selbst bestimmen, welche Anstrengungen es zum Klimaschutz unternehmen will. Die Pläne der meisten Staaten reichen aber bislang bei weitem nicht aus, die schneller werdende Erderhitzung zu bremsen. „Da besteht eine große Kluft, die zu einer Erwärmung von mehr als drei Grad führt, wenn man die Ziele nicht nachbessert“, verdeutlichte Germanwatch-Geschäftsführer Bals. Das gelte auch für das Klimapaket in Deutschland. 
 
Laut Frau Schwarzelühr-Sutter, parlamentarische Staatsekretärin im Bundesumweltministerium, haben wir keine Zeit mehr zu verlieren, um das Pariser Abkommen zu erfüllen.
 
Verringerung der Emissionen im Verkehr dringend nötig
Hier ist besonders der Verkehrssektor problematisch, dessen Emissionen auf dem Niveau von 1990 verharren. „Weil mehr und hochmotorisierte Autos auf den Straßen rollen, werden die Effizienzeffekte von sparsameren Motoren überkompensiert“, erläuterte Kemfert. Man hätte bereits viel früher umsteuern müssen und können. Schon vor 47 Jahren habe der Sachverständigenrat der Bundesregierung eine Verringerung des Verkehrs angemahnt. „Man kann viele tolle Dinge tun, zum Beispiel den öffentlichen Nahverkehr stärken, die E-Mobilität fördern oder Radwege ausbauen. Da passiert mir in Deutschland viel zu wenig“, kritisierte sie. 
 
Ein weiter wie bisher ist allerdings nicht möglich. „Das Ziel, bis 2030 ganze 55 Prozent CO2 gegenüber 1990 einzusparen, steht. Jedes Ressort muss bestimmte Jahresergebnisse vorweisen“, machte die Umweltstaatssekretärin deutlich. Werden die Ziele verfehlt, muss das Ressort zusätzliche Maßnahmen ergreifen. „Die heilige Kuh Tempolimit hätte viele Vorteile: Weniger Emissionen, mehr Sicherheit auf der Straße. Man könnte viele Fliegen mit einer Klappe schlagen“, ist sich Kemfert sicher. Die Abstandsregeln beim Bau neuer Windkraftanlagen sind der DIW-Expertin ebenfalls ein Dorn im Auge. „Auch wenn es ein emotionales Thema ist, muss man da jetzt sofort ran, weil wir mehr Erneuerbare Energie benötigen, auch in Bayern.“ 
 
„Ohne Ausbau der Windenergie erreichen wir die Ziele für 2030 niemals“, ergänzte Bals. Er attestierte der Politik fehlende Ernsthaftigkeit und Mutlosigkeit bei der Umsetzung der CO2-Ziele. „Umwelt- und Wirtschaftsministerium treten sich häufig auf die Füße. Wir dürfen um die Konflikte nicht drumherum reden, sondern müssen Lösungen anpacken.“ „Klimaschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“, hielt Schwarzelühr-Sutter entgegen. Und trotz aller Beteuerungen bestehe kein Konsens in der Gesellschaft, wenn es darauf ankommt, dass die Menschen selbst einen Beitrag leisten. „Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach“, lautet ihr Fazit. „Ohne Opfer geht es nicht, das muss man den Bürgern klarmachen und das gehört mit zur Ehrlichkeit“, forderte Bals. 
 

Claudia Kemfert stellt im Gespräch mit Christian Walter klar, dass 100% erneuerbare Energien technisch machbar und wirtschaftlich lohnend ist, die Umsetzung allerdings am politischen Willen hängt. 
 
Klage vor dem Bundesverfassungsgericht
Könnte man vielleicht mit Klagen vor Gericht die Politik stärker in die Pflicht nehmen? In den Niederlanden hat der Oberste Gerichtshofs die Regierung bereits zu mehr Klimaschutz verpflichtet. „Die Umsetzung von Zielen, die sich eine Regierung selbst gesetzt hat, ist einklagbar“, erläuterte Völkerrechtsexperte Walter. Klagen, die im Rückgriff auf allgemeine Menschenrechtsnormen wie dem Recht auf Leben erfolgen, steht er hingegen skeptisch gegenüber. Denn das Gericht könne zwar sagen, dass etwas getan werden müsse, aber nicht genau was. „Sonst bekommen wir ein Legitimationsproblem, wenn sich Richter in den Bereich der Exekutive begeben“. 
 
Inzwischen sind Umweltverbände in Deutschland vor das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe gezogen, weil sie das im Herbst 2019 verabschiedete Klimaschutzgesetz für unzureichend halten. „Germanwatch unterstützt die Klagen“, sagt Bals. Allerdings ist noch nicht sicher, ob sie tatsächlich vom Gericht angenommen werden. Die große Legitimationsfrage beim Klimawandel, so Bals, sei doch, dass er vor allem die Jungen und die nächsten Generationen sowie die Ärmsten in den Entwicklungsländern beträfe. Die haben aber kein Stimmrecht. „Ein Rat für Generationengerechtigkeit, der bestimmte politische Entscheidungen oder Gesetze hinterfragt, könnte Abhilfe schaffen“, meinte Kemfert. Man müsse aber im demokratischen Rahmen bleiben. „Wir brauchen demokratische Mehrheiten und müssen Lösungen politisch aushandeln. Daran dürfen wir nicht rütteln, egal wie wichtig das Ziel ist“, ergänzte Walter. Wir werden uns also darauf einstellen müssen, dass nicht nur die Gesellschaft als Ganzes, sondern jeder Einzelne von uns sein Verhalten ständig hinterfragen und nötigenfalls ändern muss. 
 
 
**************************
 
Das Dialogforum „Klimapolitik in der Misere - Unterschreiben, ratifizieren und weiter wie bisher?“ am 23. Januar 2020 wurde von der Münchener Rück Stiftung gemeinsam mit der Deutschen Energie-Agentur (dena), Berlin, in München organisiert. Moderiert wurde die Veranstaltung von Hanne May von der dena. Die nächste Veranstaltung der Reihe findet ebenfalls in München statt. Am 18. Februar treffen wir uns, um mit Ihnen über „Mobilität von morgen - Emissionsfrei unterwegs mit Strom und Wasserstoff?“ zu diskutieren.

The climate policy dilemma – sign, ratify and continue as before?

Dialogue Forum on 23 January 2020

There has been a lot of movement in the climate debate. But even though more and more countries are setting binding targets for CO2 reduction, time is running out. Where does the lack of momentum on the part of national governments come from? And what can pressure from civil society, such as the climate activists of Fridays for Future, do?

Something is happening in the area of climate protection: This year's World Economic Forum in Davos, for example, was dominated by the issue of global warming. A failure of climate policy is bad and highly probable. At the end of last year, the EU declared a climate emergency and launched the European Green Deal. China is also stepping on the CO2 brake, and a rethink is also beginning in the financial industry. Blackrock, one of the world's largest asset managers, wants to make climate protection the core of its corporate policy in future.   
 

The interested audience put numerous questions to the podium. 

Creating a framework for investment
The Game Changer was the Paris Climate Agreement of 2015, Christoph Bals, political director of the development and environmental organization Germanwatch is convinced. However: "At the same time we are in a new phase of serious blockade in climate policy." US President Donald Trump and his Brazilian colleague Jair Bolsonaro are examples of this. "Without pressure from civil society, we have no chance of achieving transformation," Bals believes. Many companies would currently still struggle because their old business model has no future and the framework for investing in a new model is missing. 
 
Climate protection offers enormous opportunities, as Claudia Kemfert from the German Institute for Economic Research (DIW) pointed out: "The necessary investments of billions of euros will create added value and millions of new jobs worldwide. It is certain that the switch to 100 percent renewable energies is technically feasible and economically worthwhile, provided that the political will exists. At the same time, the head of the Energy, Transport, Environment Department at DIW fears that climate change could trigger the next systemic financial crisis. Increasing global warming could lead to catastrophic global effects with correspondingly incalculable financial damage. 
 
Christoph Bals accuses politicians of despondency in implementing the CO2 targets. 

Paris Agreement based on voluntary action
"We have no more time to lose, as recent developments show", warned Rita Schwarzelühr-Sutter, Parliamentary State Secretary in the Federal Environment Ministry. She added: "Multilateral solutions are indispensable for a global problem". These multilateral solutions can only ever be based on voluntary action, as Christian Walter, Professor of International Law and Public Law at the Ludwig-Maximilians-Universität explained. International law could not force states to protect the climate. "If the 1.5 degree target in the Paris Agreement had been made binding for everyone, many states would not have ratified the Agreement in the first place," Walter is certain. So now each country must decide for itself what efforts it wants to make to protect the climate. However, the plans of most states are still far from sufficient to slow down the accelerating global warming. "There is a big gap that will lead to a warming of more than three degrees if the targets are not improved", Germanwatch director Bals pointed out. This also applies to the climate package in Germany. 
 
According to Mrs Schwarzelühr-Sutter, Parliamentary State Secretary in the Federal Environment Ministry, we have no more time to lose in order to fulfil the Paris Agreement.

Reduction of emissions in transport urgently needed
The transport sector is particularly problematic here, with emissions remaining at 1990 levels. "Because more and more highly motorized cars are driving on the roads, the efficiency effects of more economical engines are more than offset," explained Kemfert. We should have and could have changed course much earlier. The German government's Council of Economic Experts had already called for a reduction in traffic 47 years ago. "There are many great things you can do, for example strengthening local public transport, promoting e-mobility or expanding cycle paths. Far too little is happening in Germany," she criticized. 
 
However, it is not possible to continue as before. "The goal of reducing CO2 emissions by as much as 55 percent by 2030 compared to 1990 is now set. Each department must produce certain annual results," the State Secretary for the Environment made clear. If the targets are not met, the department must take additional measures. "The holy cow speed limit would have many advantages: Less emissions, more safety on the roads. You could kill many birds with one stone", Kemfert is sure. The distance rules for the construction of new wind turbines are also a thorn in the side of the DIW expert. "Even if it's an emotional topic, you have to get on it right now because we need more renewable energy, also in Bavaria". 
 
"Without the expansion of wind energy, we will never reach the targets for 2030," Bals added. He attested to the lack of seriousness and courage on the part of politicians in implementing the CO2 targets. "Environment and economics ministries often step on each other's toes. We must not talk around the conflicts, but tackle solutions." "Climate protection is a task for society as a whole," replied Schwarzelühr-Sutter. And despite all the assertions, there is no consensus in society when it comes to people making their own contribution. "The spirit is willing, but the flesh is weak," she concluded. "Without sacrifice it is not possible, that must be made clear to the citizens and that is part of honesty", Bals demanded. 
 

Talking to Christian Walter (right), Claudia Kemfert (left) makes it clear that 100% renewable energies are technically feasible and economically worthwhile, but that implementation depends on political will. 

Lawsuit before the Federal Constitutional Court
Could we perhaps use legal action to make politicians more accountable? In the Netherlands, the Supreme Court has already committed the government to more climate protection. "The implementation of targets that a government has set itself is actionable," explained international law expert Walter. However, he is sceptical about lawsuits that are based on general human rights norms such as the right to life. For the court could say that something has to be done, but not exactly what. "Otherwise we will have a problem with legitimacy when judges move into the executive branch". 
 
In the meantime, environmental associations in Germany have moved before the Federal Constitutional Court in Karlsruhe because they consider the climate protection law passed in autumn 2019 to be insufficient. "Germanwatch supports the lawsuits," says Bals. However, it is not yet certain whether they will actually be accepted by the court. The big question of legitimacy with regard to climate change, says Bals, is that it mainly affects the young and the next generations as well as the poorest in the developing countries. But they do not have the right to vote. "A Council for Intergenerational Justice, which questions certain political decisions or laws, could help", said Kemfert. But one had to remain within the democratic framework. "We need democratic majorities and must negotiate solutions politically. We must not change that, no matter how important the goal is," Walter added. So we will have to be prepared for the fact that not only society as a whole, but each and every one of us will have to constantly question and, if necessary, change our behavior. 
 
 
**************************
 
The Dialogue Forum "The climate policy dilemma – sign, ratify and continue as before?" on 23 January 2020 was organised in Munich by the Munich Re Foundation together with the German Energy Agency (dena), Berlin. The event was moderated by Hanne May from dena. The next event in the series will also take place in Munich. On 18 February, we will meet to discuss " Mobility tomorrow – Emission-free travel powered by electricity and hydrogen?”