Maliu Takai und Thomas Loster

Pressemitteilung: Frühwarnung hat ihren Preis

Münchener Rück Stiftung verleiht Preis für Frühwarnung – 50 000 € für optimiertes Sturmwarnsystem im Königreich Tonga

Rund 1 000 Experten aus mehr als 140 Ländern trafen sich vom 27. bis 29. März 2006 auf der „Early Warning Conference III“ in Bonn. Ziel der von der UN-ISDR (International Strategy for Disaster Reduction, Genf) und dem DKKV (Deutsches Komitee für Katastrophenvorsorge, Bonn) veranstalteten Konferenz war es, funktionierende Frühwarnung zu fördern und Praktikern sowie Entscheidungsträgern nützliche Instrumente an die Hand zu geben. Ex-US-Präsident Bill Clinton, UN-Sonderbotschafter für den Wiederaufbau in den Tsunami-Regionen, unterstrich in seiner Begrüßungsrede die Bedeutung dieses Expertentreffens in einer Phase zunehmender Extremkatastrophen. Es bleiben Tragödien im Gedächtnis wie der Hurrikan Katrina, bei dem im August 2005 mehr als 1 300 Menschen ums Leben kamen und New Orleans verwüstetet wurde, oder das Erdbeben in Pakistan, das im Oktober vergangenen Jahres fast 90 000 Menschenleben forderte.

Am Abend des ersten Konferenztages vergab die Münchener Rück Stiftung ihren mit 50 000 € dotierten Preis für ein Frühwarnsystem in Tonga. Im Rahmen des „Frühwarnkommunikationssystems für das Königreich Tonga“ soll das Preisgeld verwendet werden, um den Inselstaat an das im Pazifik bestehende Warnsystem RANET anzubinden. Hochfrequente Funkverbindungen erlauben auch bei schweren Stürmen bessere Vorhersagen und Warnungen, die im bisherigen satellitengestützten System nicht möglich waren.

Bei einem Empfang des Auswärtigen Amts für die Konferenzteilnehmer wurde das Frühwarnsystem honoriert, das aus Sicht der Stiftung am besten auf die Bedürfnisse der Menschen im Risiko zugeschnitten ist. Staatsminister Gernot Erler betonte, dass fast alle Projektvorschläge stellvertretend für das Motto der Konferenz „Vom Konzept zum Handeln“ stünden.

Die Münchener Rück Stiftung wählte aus rund 130 Projektvorschlägen, die bei den Veranstaltern eingegangen waren, das Siegerprojekt. „Für uns war es wichtig, eine Warnlücke zu schließen“, sagte Thomas Loster, Geschäftsführer der Stiftung. „Obwohl die internationalen Anstrengungen für Frühwarnung deutlich zugenommen haben, gibt es noch weiße Flecken, insbesondere in abgelegenen Gebieten.“

Das Königreich Tonga im Südpazifik besteht aus mehr als 150 Inseln, rund 35 sind bewohnt. Der Inselstaat wird regelmäßig von tropischen Wirbelstürmen und Überschwemmungen heimgesucht. Das ausgewählte Projekt, vorgeschlagen von den Nationalen Katastrophenschutzbehörden Tongas und dem lokalen Wetterdienst, ermöglicht es, bessere Vorhersagen zu treffen und künftig alle Menschen in Tonga zu erreichen. Die Stiftung des global tätigen Rückversicherers hat sich für das System entschieden, weil es klar umrissen, effektiv und multiplizierbar ist. Takai Maliu vom National Disaster Management Office in Tonga: „Mithilfe des Stiftungspreises können wir sofort anpacken. Jetzt können wir bereits in gut einem Jahr die Frühwarnung auch für entlegene Inseln sichern.“

Maliu Takai and Thomas Loster

Press release: Early warning has its rewards

Munich Re Foundation grants prize for early-warning system – €50,000 for optimised storm-warning system in the Kingdom of Tonga.

Some 1,000 experts from over 140 countries gathered at the Early Warning Conference III in Bonn from 27 to 29 March 2006. The aim of the conference, which was organised by the UN ISDR (International Strategy for Disaster Reduction, Geneva) and DKKV (the German Committee for Disaster Reduction), was to promote early-warning systems and provide practitioners and decision-makers with useful tools.In his opening address, former US President Bill Clinton, UN Special Envoy for Tsunami Recovery, stressed the importance of this conference of experts in a phase marked by a rising number of extreme weather events. 2005 will long be remembered because of Hurricane Katrina, which in August killed more than 1,300 people and devastated the city of New Orleans, and the earthquake in Pakistan, which claimed nearly 90,000 lives in October.

On the evening of the first day of the conference, the Munich Re Foundation awarded a prize worth €50,000 to an early-warning system in Tonga. As part of the “early-warning communication system for the Kingdom of Tonga”, the prize money will go towards linking the island nation to the RANET warning system already in place in the Pacific. High-frequency radio links will improve forecasts and warnings even during severe storms, a fact that was hitherto impossible with satellite monitoring systems.

The prize for the early-warning system best tailored to the needs of people at risk was awarded at a reception given by the German Foreign Office. State Minister Gernot Erler emphasised that almost all the projects submitted were true to the motto of the conference “From concept to action”.

The Munich Re Foundation selected the winning project from a total of 130 projects submitted to the conference organisers. “Our intention was to close a gap in early warning”, said Thomas Loster, Chairman of the Munich Re Foundation. “Although international early-warning efforts have been stepped up considerably, there are still a number of bare patches on the map, especially in remote areas”.

The Kingdom of Tonga in the South Pacific comprises more than 150 islands, of which some 35 are inhabited. The island nation is regularly hit by tropical cyclones and floods. The chosen project, proposed by the National Disaster Management Office of Tonga and the local weather service, will allow improved forecasting and will reach the entire population of Tonga. The foundation, which was established by the global reinsurer Munich Re, selected this system because it is clearly defined, effective and can be easily reproduced elsewhere. Takai Maliu, a member of the National Disaster Management Office in Tonga: “Thanks to the prize, we can get to work immediately. We will now be able to implement the early-warning system even on our remotest islands in a little over a year.”