Die Teilnehmer der Resilience Academy 2014.
Diana, Andrea und Beth diskutieren, wie man die Anpassungsfähigkeit von Gemeinden gegen Naturrisiken stärken kann.

Resilience Academy 2014: Lebensgrundlagen im Wandel – Resilienz in Bangladesch stärken

Unser Ansatz, zwei Akademien in Folge mit denselben Teilnehmern zu organisieren, hat sich bewährt. Mit hoher Konzentration und Elan von Beginn an haben die 35 Teilnehmer der Resilience Academy 2014 die Themen aus dem Vorjahr aufgegriffen und wissenschaftliche Konzepte vorangetrieben. Wir erwarten zahlreiche Fachartikel, auch in internationalen Fachmedien.

Die Resilience Academy fand dieses Jahr in der Abtei Frauenwörth auf der Fraueninsel im Chiemsee statt. Fast alle der Teilnehmer, die  2013 in Bangladesch dabei waren,  kamen auch dieses Jahr wieder. Für die Veranstalter ICCCAD, UNU-EHS und Münchener Rück Stiftung ist das ein gutes Signal. Ein Ziel der Doppelakademien ist es, wissenschaftliche Fachbeiträge zu verfassen und in anerkannten Fachzeitschriften zu veröffentlichen. Diesem Ziel sind wir auf der Fraueninsel einen großen Schritt näher gekommen.

Die zentrale Frage war weiterhin, wie man mithilfe von richtig gesetzten politischen Rahmenbedingungen, unterstützt durch wissenschaftliche Erkenntnisse, die Widerstandskraft und Anpassungsfähigkeit von Menschen gegenüber Schocks stärken kann. Die wissenschaftlichen Grundlagen wollen wir mit den Akademien schaffen. Insbesondere Gemeinden in abgelegenen Gebieten, die einer Vielzahl von Naturgefahren ausgesetzt sind, müssen angesichts von Umweltveränderungen und Klimawandel sowie wachsendem Bevölkerungsdruck nach neuen Lösungen suchen. Traditionelle Handlungsoptionen für die Bestreitung des Lebensunterhalts können mit neuen, dynamischen Entwicklungen oft nicht Schritt halten. Besonders betroffen sind arme Länder wie Bangladesch.

Hier treten seit Jahren neue Phänomene auf: Regenzeiten ändern sich, Dürren treten verstärkt auf, der Meeresspiegel steigt beschleunigt an und drückt Salzwasser in agrarisch genutzte Flächen. Dabei leidet das Land nach wie vor unter starken Zyklonen. Hinzu kommt, dass die Lage vieler Menschen durch soziale Verwerfungen noch komplizierter wird. Das können Unruhen und Streiks sein, aber auch Bevölkerungsdruck oder Armut.

Diese Vielzahl an Risiken zwingt Bewohner, ihren Lebensunterhalt an neue Lebensumstände anzupassen. Traditionelle Anbaumethoden lohnen sich beispielsweise oft nicht mehr. Auch die fortschreitende Flusserosion zwingt Menschen dazu, fortzuziehen. Nur wenn sie die nötige Widerstandskraft und Anpassungsfähigkeit (Resilienz) besitzen, wird ihnen das gelingen. Resilienz hat folglich eine immense Bedeutung für die zukunftsfähige Entwicklung einzelner Menschen, Gemeinden oder sogar einer ganzen Region.

„Nur wenn man Resilienz und Lebensunterhaltsmöglichkeiten gemeinsam betrachtet, wird man erfolgreiche Strategien entwickeln“, zeigte sich David Wrathall, Projektmanager von UNU-EHS und Leiter der Resilience Academy überzeugt. „Viele Prozesse werden heutzutage noch isoliert betrachtet: Armutsbekämpfung, Klimawandel, Katastrophenvorsorge. Das ist nicht gut. Besser ist ein integraler Ansatz, wie ihn die Resilience Academy vorgibt“.

Der Zeitpunkt, dieses Konzept zu fördern, ist günstig. Denn 2015 werden wichtige internationale Prozesse neu verhandelt: das Pariser Klimaabkommen soll Weichen stellen, für nachhaltige Entwicklung werden internationale Ziele in den sogenannten Sustainable Development Goals festgelegt. Und das „Hyogo Framework for Action“, das die internationale Strategie für Katastrophenvorsorge vorgibt, wird im März 2015 neu  verabschiedet.

Robin Bronen, Menschenrechtsanwältin aus Alaska und Teilnehmerin der Akademien, bekräftigt: „Es wird höchste Zeit, neue ganzheitliche Wege zu gehen. Nur so können wir allen Menschen das gewährleisten, was ihnen aufgrund der global anerkannten Menschenrechte  längst zusteht: das Recht auf Gesundheit, einen angemessenen Lebensstandard und das Recht auf Selbstbestimmung.“

Viele der Akademieteilnehmer besetzen Stellen in Instituten, Gremien und Organisationen, von denen aus sie Einfluss nehmen können: sie arbeiten für oder mit dem Weltklimarat IPCC, mit UNEP, Weltbank, Wilson Center in Washington oder die GIZ. Deshalb ist die Forschung, die wir mit den Akademien fördern, politisch relevant.

UNU-EHS, ICCCAD und Münchener Rück Stiftung werden im Herbst 2014 das Thema der Resilience Academy 2015/2016 festlegen. Bis zum Ende des Jahres beginnt der Bewerbungszyklus. Der Kontakt und eine enge Vernetzung mit den Teilnehmern der zwei ersten Akademien bleibt bestehen – auch dass die Teilnehmer aus der Wissenschaft, der Praxis und der Politik kommen. So können wir einen längerfristigen Erfolg der erzielten Ergebnisse garantieren.

CB, JEL, 10. September 2014

Katastrophenvorsorge

> Übersicht

 

Kontakt

> Christian Barthelt

> Thomas Loster

 

Share on social media

 

Links zu den Projektpartnern

> UNU-EHS

> ICCCAD

> The Wilson Center

2014 Resilience Academy participants.
Diana, Andrea and Beth are discussing challenges to build community resilience.

Resilience Academy 2014 – "Livelihoods amidst forced and managed transitions"

Our concept of organising two successive Academies with the same participants has proven its value. From the very first moment, the 35 people attending the Resilience Academy 2014 picked up on the topics from the previous year with great enthusiasm and concentration, and drove forwards academic concepts. We expect to see numerous articles in international specialist publications and media.

The Resilience Academy was held in Frauenwörth Abbey on the Fraueninsel on Lake Chiemsee this year. Nearly all those who had participated in Bangladesh in 2013 returned this year. That is a good sign for the organisers: ICCCAD, UNU-EHS and Munich Re Foundation. One of the goals of the double academies is to draft scientific articles and publish them in recognised specialist journals. We made a lot of progress towards that goal on the Fraueninsel.

The central question remained of how one can improve people's resilience and adaptability to shocks, with the aid of well-considered political framework conditions, supported by scientific know-how. With the academies, we want to create the scientific foundation for this. In particular isolated communities that are exposed to a large number of natural hazards are finding themselves forced to find new solutions as a result of environmental changes, climate change and growing population pressure. Traditional livelihoods can often not compete with new, dynamic developments. Poor countries like Bangladesh are hit especially hard.

New phenomena have been occurring for years now: The rainy seasons are changing, droughts are more prevalent, and the sea levels are rising ever more quickly and pushing salt water onto agricultural land. And Bangladesh still suffers from heavy cyclones. On top of this, the situations of many people are becoming more and more complicated due to social disturbances. These can be in the form of unrest or strikes, population pressure or poverty.

These many risks force inhabitants to adjust their livelihoods to the new circumstances. Traditional methods of cultivation often no longer pay off any more. Advancing river erosion also forces people to move out of their homes. And they can only succeed in doing so if they have the requisite resilience and adaptability. So resilience is of immense importance for the sustainable development of individuals, communities and entire regions.

"Only when one views resilience and livelihoods together can one develop successful strategies," says David Wrathall, Project Manager from UNU-EHS and organiser of the Resilience Academy. "Many processes are today considered in an isolated fashion: fighting poverty, climate change, disaster prevention. That is not good. An integrated approach, like the one practised at the Resilience Academy, is better."

Now is a good time to promote this concept, because in 2015, important international processes will be renegotiated: the Paris climate agreement is to provide the basis, and international goals for sustainable development will be specified in the Sustainable Development Goals. And the Hyogo Framework for Action that prescribes the international strategy for disaster mitigation will be resolved anew in March 2015.

Robin Bronen, a human rights lawyer from Alaska and participant in the academies agrees: "It is high time to take a new, holistic approach. That is the only way that we can guarantee that all people get what they have been entitled to for many years now already under the globally acknowledged human rights: health, an appropriate standard of living and self determination."

Many of the academy participants have positions in institutes, committees and organisations, from which they can have an influence: they work for or with, for example, the UN Intergovernmental Panel on Climate Change IPCC, with UNEP, the World Bank, the Wilson Center in Washington or the German Agency for International Cooperation GIZ. So the research that we promote with the academies is politically relevant.

UNU-EHS, ICCCAD and Munich Re Foundation will set the topic for the Resilience Academy 2015/2016 in autumn 2014. The application cycle will begin before the end of the year. The contact and a closely knit network with the participants in the first two academies will remain – and the participants will again come from the scientific community and the business and political sectors. In this way we can guarantee the lasting success of the results achieved.

CB, JEL, 10 September 2014

Disaster Prevention

> Overview

 

Contact

> Christian Barthelt

> Thomas Loster

 

Share on social media

 

Links to partner organisations

> UNU-EHS

> ICCCAD

> The Wilson Center