Neue Ziegel gegen den Klimawandel

Interview mit Ava Mulla, Building Pioneers, Mai 2017

Ava Mulla ist Teilnehmerin der Resilience Academy. Hier hat sie Kontakte in und nach Bangladesch knüpfen können. 2015 hat sie ihr Vorhaben vorgestellt und die Teilnehmer der Akademie damit begeistert. Die Münchener Rück Stiftung fördert Building Pioneers. Eine umwelt- und ressourcenschonende Ziegel-Produktion in Bangladesch – und anderswo – ist ein wichtiger Schritt für nachhaltige Entwicklung.

Seit wann leben Sie in Bangladesch und was hat sich seither getan?
Ich bin seit 2015 in Bangladesch mit dem Ziel, die lokale Lehmziegelindustrie zu modernisieren. Ziegel werden hier noch immer auf altertümliche Weise hergestellt. Die Arbeitsbedingungen sind oft harsch und die Produktion ist extrem umweltschädlich – hohe CO2-Emissionen, starke Luftverschmutzung, Abholzung der Wälder und Verlust des fruchtbaren Ackerbodens, was die Lebensmittelsicherheit gefährdet.


Klassische Ziegelbrennereien bei Dhaka, Bangladesch. © Albaab Habib

Sie wollen die Situation verbessern. Wie?
Um diese Probleme zu lösen, habe ich das Sozialunternehmen Building Pioneers gegründet. Wir wollen eine Alternative zu Ziegeln etablieren, die umweltfreundlicher und günstiger ist. CSEB (compressed stabilized earth blocks) schienen all diese Kriterien zu erfüllen. CSEB werden nicht gebrannt, stattdessen wird lehmige Erde mit Zement stabilisiert und in einer Presse verdichtet. Im Vergleich zu herkömmlichen Ziegeln spart das 75% CO2-Emissionen ein und löst das Problem von Entwaldung und Luftverschmutzung. CSEB erleichtern erdbebensicheres Bauen und werden von den Menschen vor Ort akzeptiert.

Sie klingen skeptisch, warum?

Unser CSEB Pilotprojekt 2015/16 hat zwar gute Ergebnisse erzielt, allerdings haben sich einige Annahmen, auf denen unser Geschäftsmodell basiert, als falsch herausgestellt. Darunter die Produktionskosten, Verfügbarkeit von geeigneter Erde und Festigkeitswerte der CSEB im Nass-Zustand. Die ernüchternde Bilanz nach eineinhalb Jahren Arbeit war: CSEB sind ein tolles Produkt, aber leider nicht geeignet für die Bedingungen in Bangladesch.

Ist damit Ihre Idee gescheitert?
Nein, zum Glück nicht. Die Option CSEB ist damit vom Tisch, aber nicht die Mission. Ich mag das Zitat von Benjamin Franklin „I didn’t fail the test. I just found 100 ways to do it wrong“. Ich bin optimistisch, dass wir keine 100 Anläufe brauchen, um ans Ziel zu kommen. Wichtig ist, dass wir kritisch analysieren, warum es nicht funktioniert hat und diese Erkenntnisse im nächsten Schritt anwenden.

Was sind die wesentlichen Erkenntnisse?

Die Schlüsselerkenntnis ist, dass wir eine Lösung ohne Erde finden müssen. Die arbeitsintensive Trocknung von Erde treibt die Produktionskosten in die Höhe, die Komposition der verschiedenen Erden schwankt zu stark, womit die Qualitätskontrolle aufwendig wird. Der Lehmanteil verringert die Festigkeit im Nasszustand und der Abbau vom Unterboden senkt die Flächen ab. Das erhöht  die Wahrscheinlichkeit von Überflutungen. Alles deutet nun auf sandbasierte Hohlblöcke hin. Sand ist in Bangladesch im Überfluss vorhanden.

 
Sandhohlblöcke bieten eine Alternative zu den CSEB. © Ava Mulla

Was ist der nächste Schritt?

Der nächste Schritt ist ein neues Pilotprojekt, um eine Reihe kritischer Annahmen zu testen. Darunter technische Eigenschaften, Produktions- und Konstruktionskosten, Interesse von Ziegelfabrikbesitzern, Akzeptanz von Kunden, Maurern, Architekten etc. Dazu richten wir eine kleine Pilotfabrik ein, testproduzieren Blöcke und bauen ein Musterhaus. Die Anlage besteht aus einem Mischer und einer Presse. Sie kann pro Tag Blöcke für ein bis zwei Häuser produzieren.

Starten die Building Pioneers ganz von vorne, oder gibt es so etwas schon?

Wir kaufen die Maschinen aus Indien, wo die Technologie bereits verbreitet ist, und bringen sie dann auf dem Landweg über die Grenze. Ursprünglich haben wir mit China geliebäugelt, aber der Import per Schiffscontainer wäre aufwendig und teuer. Außerdem macht die Nähe zu Indien für zukünftige Importe auch mehr Sinn. Daneben suchen wir nach einer geeigneten Produktionsstätte und arbeiten an der Firmengründung von Building Pioneers Bangladesch. Eine Außenstelle der deutschen Firma reicht für unser Vorhaben nicht mehr aus. Sobald die Maschinen da sind, geht es endlich richtig los.

Und was steht am Ende des Projekts?

Am Ende des Projekts steht die Umstellung von Ziegelbrennereien in Blockproduktionsstätten und das hoffentlich in großem Maßstab. Immerhin gibt es ca. 8000 Ziegel-Kamine in Bangladesch, das sind rauchspeiende Monster. Wir leisten hier Pionierarbeit. Mit dem erfolgreichen Piloten wollen wir andere überzeugen, uns zu folgen. Unsere neue Rolle wird es dann sein, die Transformation zu unterstützen, z.B. durch Import von Maschinen, Produktionstraining, Qualitätskontrolle und Umschulung von Maurern.

Was sind derzeit die größten Herausforderungen?
Finanzierung ist immer eine Herausforderung für ein Start-up. Nach dem Rückschlag des ersten Piloten hat es einige Monate gedauert, bis wir uns wieder aufgerappelt haben. Zum Glück haben wir 2016 einen großen Wettbewerb für Sozialunternehmer gewonnen und Unterstützung von der Münchener Rück Stiftung erhalten.

Finanzen sind das eine, welche Hürden begegnen Ihnen noch?
Daneben haben wir es mit einem wahrlich bunten Mix an Herausforderungen zu tun. Bangladesch liegt in der Liste „Ease of doing business“ (Einfachheit für Geschäftstätigkeit) der Weltbank auf Platz 176 von 190. Prozesse sind dort oft intransparent und langwierig. Hinzu kommt Korruption, die leider vieles erschwert. Das ist für mich nicht einfach, weil ich mich strikt weigere, „Speed Money“ zu bezahlen; das verzögert so manchen Prozess erheblich. Meine Prinzipien werden dadurch auf eine harte Probe gestellt, aber bisher habe ich aber immer eine saubere Lösung gefunden. Und das wird auch so bleiben.


Ein Blockhaus aus Sandhohlblöcken. © Ava Mulla

Und wie geht  es nun weiter?

Ich bin auch nach zwei Jahren voller Höhen und Tiefen überzeugt, dass unser Vorhaben richtig und wichtig ist. Unsere Mühen werden sich bald auszahlen. Hoffentlich purzeln zu meinem 31. Geburtstag 2017 viele schöne Baublöcke aus der Presse. Vielleicht steht bis dahin sogar schon ein kleines Häuschen, in dem wir feiern können. Ich bin optimistisch und drücke die Daumen.

RK, 26. Mai 2017
 

Katastrophenvorsorge

> Übersicht

 

Kontakt

> Christian Barthelt

> Thomas Loster

 

Share on social media

 

Links zu den Projektpartnern

> UNU-EHS

> ICCCAD

> The Wilson Center

 

Building Pioneers

> mehr

New bricks to fight climate change

Interview with Ava Mulla, Building Pioneers, May 2017

Ava Mulla is a student of the Resilience Academy, where she has been able to build up contacts in and with Bangladesh. When she presented her project concept in 2015, it was met with great enthusiasm from the other Academy students. Munich Re Foundation sponsors Building Pioneers. Environment- and resource-friendly brick production in Bangladesh – and elsewhere – is an important step towards sustainable development.

Since when have you been living in Bangladesh and what has happened since you arrived?
I've been in Bangladesh since 2015, and I came with the goal of modernising the local clay brick industry. Bricks are still being made here in the old-fashioned way. The working conditions are often harsh, and production is extremely harmful for the environment – high C2 emissions, strong air pollution, deforestation and the loss of fertile farmland, which threatens food safety.


Traditional brick yards near Dhaka, Bangladesh. © Albaab Habib

You want to improve the situation. How?
To solve these problems, I founded Building Pioneers, a social enterprise. We want to establish an alternative to bricks that is more environmentally friendly and less expensive. CSEBs (compressed stabilised earth blocks) seemed to meet all these criteria. They are not baked in furnaces. Instead, clay is stabilised with cement and compacted in a press. This saves 75% of the CO2 emissions caused by traditional bricks, and also solves the problems of deforestation and air pollution. CSEBs facilitate the construction of earthquake-resistant buildings and are accepted by the local people.

You sound sceptical, why?
Although our CSEB pilot project in 2015/16 achieved good results, some of the assumptions we based our business model on have proven wrong. They include the production costs, the availability of suitable soil and the strength values of the CSEBs in a wet state. The sobering balance of one and a half years of work is that CSEBs are a great product but, unfortunately, not suitable for the conditions in Bangladesh.

Has your idea failed?

Fortunately not. The CSEB option is off the table, but not the mission as such. As Benjamin Franklin said: "I didn't fail the test. I just found 100 ways to do it wrong." I'm confident that we won't need 100 attempts to achieve the goal. It's important that we critically analyse why it didn't work, and apply these findings in the next step.

What main insights have you gained?

The main insight is that we must find a solution that doesn't need soil. Drying the soil is labour intensive and drives the production costs up. The different soils vary too strongly in composition, which complicates quality control. The clay content in a CSEB reduces the strength of the brick when it's wet, and the degradation of the underside leads to subsidence. This increases the probability of flooding. Everything at the moment points in the direction of hollow sand-based blocks. Sand is available in abundance in Bangladesh.

 
Hollow blocks made of sand offer an alternative to CSEBs. © Ava Mulla

What's the next step?
The next step is a new pilot project that will test a number of critical assumptions. This includes technical properties, production and construction costs, the interest of brick factory owners, acceptance by customers, bricklayers, architects, etc. For this purpose, we will set up a small pilot factory, test block production and build a model house. The plant consists of a mixer and a press. It can produce blocks for one or two houses per day.

Are the Building Pioneers starting from scratch all over again, or does something similar exist already?
We're buying the machines from India, where the technology is already widespread, and are then bringing them overland across the border. We were originally toying with the idea of China, but importing by ship container would be complicated and expensive. As well as this, the proximity to India also makes more sense for future imports. We're also looking for a suitable production facility, and are working at founding the Building Pioneers Bangladesh Company. A branch office of the German company is no longer sufficient for our project. As soon as the machines are here, things will really get going.

And what outcome is planned for the end of the project?
The end of the project is intended to see the transition from brick yards to block production facilities, hopefully on a large scale. After all, there are roughly 8,000 brickyard chimneys in Bangladesh, smoke-spitting monsters. What we're doing here is pioneer work. We want to convince others to follow our example with a successful pilot project. Our new role will then be to support the transformation, for example by importing machines and providing production training, quality control and retraining for bricklayers.

What are the biggest challenges at the moment?
Financing is always a challenge for a start-up. After the setback with the first pilot project, it took us several months to pick up the pieces and start over again. Fortunately, in 2016, we won a major competition for social entrepreneurs and received support from Munich Re Foundation.

Financing is one factor, what other obstacles do you still encounter?
Apart from financing, we are facing a truly diverse set of challenges. Bangladesh ranks 176 out of 190 on the World Bank's "Ease of doing business" list. Processes are often tedious and not transparent. Add to this the corruption, which unfortunately makes many things more difficult. It's not easy for me, because I strictly refuse to pay "Speed Money", so some processes are delayed considerably as a result. This really puts my principles to the test. So far I've always found a lawful solution. And that will remain so.


A blockhouse of hollow sand blocks. © Ava Mulla

And what happens next?
I'm still convinced, after two years of ups and downs, that our project is right and important. Our efforts will soon pay off. Hopefully many beautiful building blocks will tumble from the press on my 31st birthday in 2017. Perhaps we will already have built a small house by then in which we can celebrate. I'm optimistic and crossing my fingers.

RK, 26 May 2017
 

Disaster Prevention

> Overview

 

Contact

> Christian Barthelt

> Thomas Loster

 

Share on social media

 

Links to partner organisations

> UNU-EHS

> ICCCAD

> The Wilson Center

 

Building Pioneers

> more