Schülerwettbewerb 2005

„Jugend mit unendlicher Energie – schützt das Klima!“ lautete das Motto einer bundesweiten Jugendaktion, die das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit ausrichtet. Schüler mussten ihr Wissen über Klimaänderung, Energie und Energieeffizienz anwenden und einen Lösungsvorschlag entwickeln – vom Wissen zum Handeln.

Ziel war, aktuelles Wissen zum Klimawandel an Schulen deutschlandweit zu streuen. Das BMU veranstaltete die Aktion. Mit der Durchführung wurde der Zeitbild Verlag in Berlin beauftragt, der jahrelange Erfahrung in Schul- und Bildungsarbeit aufweist.

Das Projekt fand nach 2004 zum zweiten Mal statt und sollte das Bewusstsein für Themen rund um den Klimawandel schärfen. 26.000 Schulen in Deutschland erhielten aktuelle Informationen und Unterrichtsmaterial zu erneuerbaren Energien, Energieeffizienz, Umwelt, Mobilität und Klimaschutz. Kernstück der Aktion war ein großer Wettbewerb, der erfinderische Schüler oder Klassen prämierte. Die Jugendlichen waren aufgerufen, Techniken, Modelle oder Beiträge zum Thema „Energieeffizienz“ zu entwickeln – ähnlich wie bei „Jugend forscht“. Ende März 2006 wurden die Sieger auf einer großen Veranstaltung in Berlin vom Bundesumweltminister ausgezeichnet. Geld-, Sach- und Sonderpreise sollten zur Teilnahme motivieren.

Die Münchener Rück Stiftung trat als Projektpartner auf. Nachhaltige Lösungen finden, Wissen anwenden und handeln - das ist die Zielsetzung für die Jugendlichen und zugleich unser Stiftungsanspruch.

School Competition 2005

"Young people with boundless energy – Protect the climate!" was the motto of a national campaign launched by the German Federal Environment Ministry. Pupils had to apply their knowledge about climate change, energy and energy efficiency in developing proposed solutions – from knowledge to action.

The aim was to spread current knowledge on climate change to schools throughout Germany. Although the Federal Environment Ministry was the campaign organiser, it had entrusted execution of the project to the publisher Zeitbild Verlag in Berlin, which has many years' experience in educational work with schools.

The project, which was being staged for the second time after last year, was designed to heighten awareness of topics connected with climate change. 26,000 schools in Germany were receiving up-to-date information and teaching material on renewable energies, energy efficiency, the environment, mobility and climate protection. A major competition, with prizes for inventive pupils or classes, formed the core of the campaign. Young people were called upon – as in the German competition "Jugend forscht" (Young people research) – to produce technical solutions, models or essays on the subject of energy efficiency. At the end of March 2006, the national winners received their awards from the Federal Environment Minister at a big event in Berlin. Participants had the motivation of prize money, prizes in kind and various special prizes.

The Munich Re Foundation was partnering the project. Finding sustainable solutions, using knowledge and taking action - that is the objective for the young people and, at the same time, what our foundation aspires to do.