Klimawandel und Gerechtigkeit

2008 - 2012

In der Diskussion um die Bekämpfung des Klimawandels kommt der Aspekt der globalen Gerechtigkeit oft zu kurz. Mehrere Jahre lang haben wir mit Partnern ökonomische, ökologische und entwicklungspolitische Aspekte zu Klimawandel und Entwicklungspolitik untersucht. Unsere Projektergebnisse wurden in zwei großen Studien veröffentlicht. Die erste deutsche Studie „Global, aber gerecht" erschien 2010. Im Juni 2012 haben wir eine ausführlichere, englische Fassung, die im Springer-Verlag verlegt wurde, vorgestellt.

Unser Projekt Klimawandel und Gerechtigkeit wird abgeschlossen

Unser Projekt Klimawandel und Gerechtigkeit wird abgeschlossen

Am 5. Juni 2012 stellten das Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK), das Institut für Gesellschaftspolitik (IGP), MISEREOR und die Münchner Rück Stiftung das wissenschaftliche Buch “Climate Change, Justice and Sustainability - Linking Climate and Development Policy”, das im Springer-Verlag erschienen ist, in Potsdam vor. >mehr

Die Ergebnisse des Klimagipfels von Durban – top oder flop?

Die Ergebnisse des Klimagipfels von Durban – top oder flop?

Am 10. Dezember endete der 17. Weltklimagipfel in Durban, Südafrika. Wieder ist es nicht gelungen, verbindliche Abkommen zur Eindämmung globaler Emissionen zu vereinbaren. Wir sprachen mit Thomas Loster in und nach Durban. >mehr

„Global, aber gerecht“ in Fremdsprachen erschienen

„Global, aber gerecht“ in Fremdsprachen erschienen

Die Kurzfassung der Studie „Global, aber gerecht“ ist rechtzeitig zum Weltklimagipfel COP 16 in Cancùn, Mexiko, in den Fremdsprachenversionen Englisch, Französisch und Spanisch erschienen. >mehr

Neue Studie „Global aber gerecht“ in Berlin präsentiert

Neue Studie „Global aber gerecht“ in Berlin präsentiert

Die Münchener Rück Stiftung und Misereor haben am 16. September in Berlin ihre kofinanzierte Studie der Öffentlichkeit vorgestellt. Das 2-Grad-Ziel kann noch erreicht werden. Der Schlüssel liegt in der Förderung von Erneuerbarer Energie. >mehr

„Wir müssen Druck auf die Verantwortlichen ausüben“

„Wir müssen Druck auf die Verantwortlichen ausüben“

Im Interview mit Prof. Josef Sayer. Der Hauptgeschäftsführer von MISEREOR, hat zusammen mit der Münchener Rück Stiftung das Projekt „Klima und Gerechtigkeit“ ins Leben gerufen. >mehr

Klimawandel und Gerechtigkeit - Wir brauchen einen fairen Deal!

Klimawandel und Gerechtigkeit - Wir brauchen einen fairen Deal!

In der Diskussionsreihe „Die Erde steht Kopf – für eine neue Weltrisikogemeinschaft“ der Allianz Kulturstiftung, der Münchener Rück Stiftung, der Münchner Kammerspiele und der Süddeutschen Zeitung erklärten Experten aus Nord und Süd am 24. Januar 2010 gangbare Energiepfade für eine faire Entwicklung in der Klimapolitik. >mehr

Dossier welt-sichten "Klimawandel und Armut"

Dossier welt-sichten "Klimawandel und Armut"

Ein Dossier des Projekts "Klimawandel und Gerechtigkeit. Klimapolitik als Baustein einer gerechten Globalisierung und nachhaltigen Armutsbekämpfung" in Zusammenarbeit mit der Redaktion "welt-sichten". >mehr

Tagung „Klimawandel und Gerechtigkeit“ in Tutzing

Tagung „Klimawandel und Gerechtigkeit“ in Tutzing

Faire Klimapolitik muss einen Ausgleich der Interessen unterschiedlicher Länder verfolgen. Welche Entwicklungschancen und Anpassungsmöglichkeiten sich daraus ergeben, haben rund 70 Teilnehmer auf der Tagung „Klimawandel und Gerechtigkeit“ in Tutzing diskutiert. >mehr

Klimagipfel COP 13 in Bali Side Event zu „Klimawandel und Gerechtigkeit“

Klimagipfel COP 13 in Bali Side Event zu „Klimawandel und Gerechtigkeit“

Das Thema „Klimawandel und Gerechtigkeit spielt eine zunehmend wichtige Rolle. Das zeigten zahllose Debatten im Rahmen des 13. Weltklimagipfels auf Bali. Ein Team aus unserem Projekt „Klimawandel und Gerechtigkeit“ hat speziell dazu ein Side Event auf dem 13. Weltklimagipfel durchgeführt. >mehr

Pressekonferenz am PIK in Potsdam

Pressekonferenz am PIK in Potsdam

Am 18.9.2007 wurde das Projekt „Klimawandel und Gerechtigkeit“ erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. >mehr

Klimawandel und Gerechtigkeit

Klimawandel und Gerechtigkeit

Während die Industrienationen durch ihren hohen Ressourcenverbrauch den größten Einfluss auf das Weltklima nehmen, sind es die armen Länder, die am stärksten durch den Klimawandel verwundbar sind.

>mehr

Klimabildung

> Übersicht

 

Kontakt

> Thomas Loster

Climate change and justice

2008 - 2012

There is a tendency for global justice issues to be overlooked in the climate change debate. Together with partners, we studied the economic, ecological and development policy aspects of climate change. Our project results were published in two comprehensive studies. The first German study "Global, aber gerecht" ("Global yet equitable") came out in 2010. In June 2012, we presented a more comprehensive English version that was published by Springer-Verlag.

Conclusion of the Climate Change and Justice project

Conclusion of the Climate Change and Justice project

The new scientific book “Climate Change, Justice and Sustainability - Linking Climate and Development Policy” published by Springer was presented by the Potsdam Institut for Climate Impact Research (PIK), the Institut für Gesellschaftspolitik (IGP), MISEREOR and the Munich Re Foundation on 5 June 2012 in Potsdam. >more

The outcome of the Durban climate summit COP 17 – success or failure?

The outcome of the Durban climate summit COP 17 – success or failure?

The 17th COP at Durban, South Africa, ended on 10 December. The parties again failed to reach the urgently needed binding agreements on reducing global emissions. We talked with Thomas Loster in Durban after the conference. >more

"Global yet equitable" now available in different languages

"Global yet equitable" now available in different languages

Just in time for the United Nations Climate Change Conference (COP 16) in Cancùn, Mexico, the short version of the study „Global yet equitable“ has been published in English, French and Spanish. >more

New study “Global yet equitable” presented in Berlin

New study “Global yet equitable” presented in Berlin

A new study jointly financed by the Munich Re Foundation and Misereor has been unveiled in Berlin on 16th September. The 2°C target can still be to achieved. The key to fighting climate changes lies in renewable energies. >more

"We have to put pressure on those responsible.”

"We have to put pressure on those responsible.”

Interview with Professor Josef Sayer, Director General of MISEREOR. The catholic relief organisation is our partner in the “Climate change and justice” project. >more

Climate Change and Justice  - We need a fair deal

Climate Change and Justice - We need a fair deal

As part of the series of discussions entitled “The world upside down – For a new world risk community”, experts from both North and South met on 24 January 2010 to put forward their case for economically viable energy paths that can help ensure a fairer development of climate policy. >more

"Climate Change and Poverty" dossier

"Climate Change and Poverty" dossier

A dossier by the project partners of “Climate Change and Global Justice. Climate policy as a building block for a fair globalisation and a sustainable fight against poverty” in cooperation with the editors of “welt-sichten”. >more

„Climate change and global justice“ conference in Tutzing

„Climate change and global justice“ conference in Tutzing

A fair climate policy seeks to balance the interests of different countries. Around 70 participants discussed what this means in terms of development and adaptation at the “Climate change and justice” conference. >more

Climate summit COP 13 in Bali - Side event on “climate change and justice”

Climate summit COP 13 in Bali - Side event on “climate change and justice”

The issue of climate change and justice is gaining in importance, as was illustrated by numerous debates during the 13th world climate summit in Bali. Members of our “climate change and justice” project organised a special side event on the subject during the 13th world climate summit. >more

Press Conference at the PIK (Potsdam Institute for Climate Impact Research)

Press Conference at the PIK (Potsdam Institute for Climate Impact Research)

On September 18th, 2007, the project „Climate Change and Justice” was presented to the public. >more

New Project: Climate Change and Justice

New Project: Climate Change and Justice

Industrialized countries are mainly responsible for climate change, yet it is the poor in developing countries who are mainly affected by its impacts. >more

Climate education

> Overview

 

Contact

> Thomas Loster