Green City e.V. erhält den Georg-Salvamoser-Preis für das Projekt Energieschule

Das Green City-Projekt Energieschule München wurde auch 2018 wieder ausgezeichnet. Am 21. Juni konnte das Projektteam den Preis der Georg-Salvamoser-Stiftung in der Sonderkategorie „Junge Energie“ entgegennehmen. Dotiert mit insgesamt 25.000 € ist der Preis eine der höchsten Umweltauszeichnungen in Deutschland. Wir freuen uns gemeinsam mit Green City und gratulieren ganz herzlich.


Green City e.V. erhält den Georg Salvamoser Preis in der Kategorie „Junge Energie” für ihr Projekt Energieschule München. Von links nach rechts: Carolin Salvamoser, Gerda Stuchlik (Umweltbürgermeisterin Stadt Freiburg), Maria Salvamoser, Julius Lindemann, Veronika Fröhlich und Martin Glöckner (beide Green City e.V.), Foto: Patricia Lucas für triolog

Die drei Gewinner wurden vor der Kulisse der weltweit größten Solarfachmesse Intersolar in München gekürt. Der Preis ist nach dem 2009 verstorbenen Solarpionier benannt und wird gemeinsam von der Stadt Freiburg und der Georg-Salvamoser-Stiftung ausgelobt. Gefördert werden Menschen und Institutionen, die sich auf dem Weg zu erneuerbaren Energien nicht aufhalten lassen und die mit ihren Projekten eine Versorgung mit 100 Prozent erneuerbaren Energien voranbringen möchten und dabei Vorbild und Beispiel für andere sind. Die Jury ist überzeugt: „Die Menschen der heute jungen Generation werden diejenigen sein, die der kommende Klimawandel am meisten betrifft. Deshalb ist es wichtig, Kinder und Jugendliche schon früh für die Themen Erneuerbare Energien und Klimaschutz zu sensibilisieren.”

Projektkoordinatorin Veronika Fröhlich und Green City-Geschäftsführer Martin Glöckner freuten sich sehr über die Auszeichnung mit dem Sonderpreis „Junge Energie“ für ihr Projekt Energieschule München. In den interaktiven Workshops und spannenden Exkursionen lernen Grund- und Mittelschüler alles rund um nachhaltige Stromgewinnung, Energiesparen und Klimaschutz. Dabei steht unmittelbares Erleben mit allen Sinnen – ganz ohne pädagogischen Zeigefinger – im Vordergrund. „Mit unserem Angebot haben wir bereits mehr als 8.000 Kinder und Jugendliche erreicht”, berichtete Veronika Fröhlich. Einer von ihnen ist der elfjährige Julius Lindemann, der stellvertretend für seine Mitschüler die Urkunde entgegennahm und die Frage von Moderator Franz Alt, ob das Lernen mit der “Energieschule” auch wirklich Spaß bereite, rundum bejahte.


Ganz schön heiß: Mit der Lötlampe können sich die Kinder in den Workshops der Energieschule München selbst handwerklich ausprobieren. Sie haben die Möglichkeit, Berufe im Zusammenhang mit erneuerbaren Energien kennenzulernen.

Die Münchener Rück Stiftung unterstützt das Green City-Projekt bereits seit 2010. Das Ziel der Umweltpädagogen, bereits frühzeitig an zukunftsrelevante Themen wie Klimaschutz und Energieverbrauch heranzuführen, ist auch uns ein besonderes Anliegen. Wir freuen uns mit Green City über die Auszeichnung und gratulieren dem Verein und den Verantwortlichen. 

KT, 16. Juli 2018

Energyschool Munich receives Georg-Salvamoser-Award in the category "Young Energy"

The Green City project, Energy School Munich, received a further award in 2018. On 21 June, the project team accepted an award from the Georg Salvamoser Foundation in the special category "Young Energy". The €25,000 award is one of the most coveted environmental distinctions in Germany. We are delighted for Green City and would like to offer them our warmest congratulations on this achievement.


Green City e.V. receives the Georg Salvamoser Award in the category "Young Energy" for its Energy School Munich project. From left to right: Carolin Salvamoser, Gerda Stuchlik (Mayor for the Environment, City of Freiburg), Maria Salvamoser, Julius Lindemann, Veronika Fröhlich and Martin Glöckner (both Green City e.V.); Photo: Patricia Lucas for triolog

The three winners were presented with their awards in Munich on the sidelines of Intersolar, the world's leading exhibition for the solar industry. The award is named after a pioneer in solar technology who died in 2009, and is jointly sponsored by the city of Freiburg and the Georg Salvamoser Foundation. It supports people and institutions who drive forward the road to renewable energy and through their projects bring us closer to achieving 100 per cent energy supply from renewables, while in the process setting an example and acting as role models for others. The judges pointed out that it is today's younger generation who will be most affected by the coming climate change. It is therefore important to sensitise children and young adults at an early stage to the topics of renewable energy and climate protection.

Project coordinator Veronika Fröhlich and Green City Managing Director Martin Glöckner were delighted to receive the special award for "Young Energy" for their Energy School Munich project. In interactive workshops and exciting excursions, primary school and early secondary school children learn all about sustainable energy generation, energy saving and climate protection. The emphasis is on direct experience involving all the senses – and entirely without teacher direction. Veronika Fröhlich reported that the project had already reached more than 8,000 children and young adults. One of these is eleven-year-old Julius Lindemann, who accepted the certificate on behalf of his fellow pupils, and gave an emphatic yes to a question from moderator Franz Alt, who asked whether learning with the Energy School had really been fun.


Pretty hot: Using the blowtorch in workshops of the Energyschool Munich, the children can test their technical skills. They have the opportunity to learn more about jobs related to renewable energies.

Munich Re Foundation has been supporting the Green City project since 2010. The aim of the environmental teachers, to introduce future-related topics such as climate protection and energy consumption to young people at an early stage, is one that we strongly identify with. We are delighted for Green City and congratulate the association and those responsible on the award.

KT, 16 July 2018

 

Climate change and education

> Overview

 

Contact

> Martina Mayerhofer

 

Share on social media

 

Links

> GreenCity e. V. (German)