Accra, Ghana, 6. bis 11. Oktober 2019

Risiko demographischer Wandel – Bevölkerungswachstum muss eine wichtigere Rolle in der Klimadebatte spielen

Sommerakademie “Global Risk Trends – Climate and Demographic Change”

Der Klimawandel wird nahezu alle Länder dieser Welt dazu zwingen, sich an Veränderungen anzupassen: heißere Sommer, zunehmende Starkniederschläge, intensivere Stürme, Verlust an Landesflächen durch Meeresspiegelanstieg, um nur einige zu nennen. Die Länder haben sehr unterschiedliche Potenziale, drohenden Änderungen entgegenzutreten. Diese hängen unter anderem von ökonomischer Schlagkraft, sozialer Stabilität und intakten Ökosystemen ab.


30 Teilnehmer aus aller Welt, darunter, Pakistan, Kenia, Nigeria und Indien zeigten anhand von Fallstudien, welch wichtige Rolle demographischer Wandel in Anpassungsplanungen übernehmen muss.

Die Risiken durch klimatische Veränderungen werden im Kern durch drei Faktoren bestimmt: Gefährdung, Exponierung und Vulnerabilität. Die klimatischen Veränderungen sind für den Grad der Gefährdung wesentlich und werden durch den Weltklimarat (IPCC) sowie das UN-Klimasekretariat (UNFCCC) intensiv analysiert und aufbereitet. Ein Problem ist, dass im Bereich Vulnerabilität große Risikotreiber versteckt sind, die bisher nicht ausreichend in den Risikomodellen abgebildet sind. Diese bilden aber größtenteils die Grundlage für Anpassungsstrategien der Länder. Vereinfacht ausgedrückt: Die nationalen Klima-Anpassungspläne (NAPs) werden derzeit auf teils unrealistischen Zukunftsszenarien aufgebaut. Ein Treiber, der deutlich zu wenig beachtet wird – obwohl er massive Auswirkungen haben kann – ist der demographische Wandel. Hierzu zählen Fragen rund um etwa Geschlecht, Alter, Migration, Bildungslevel und Bevölkerungswachstum. Auf der Sommerakademie 2019 haben wir uns intensiv mit diesen Themen beschäftigt und analysiert, wie wissenschaftliche Erkenntnisse zum demographischen Wandel besser in UNFCCC-Handlungsempfehlungen berücksichtigt werden können.


Benjamin Delali (Universität von Accra, Ghana) erläuterte, wie Bildung dazu beitragen kann, Fertilitätsraten in Afrika zu reduzieren – eine Grundvoraussetzung für nachhaltige Bevölkerungsentwicklung. Das Bild zeigt Delali im Gespräch mit Koko Warner vom Weltklimasekretariat UNFCCC.

Bevölkerungswachstum und Klimawandel in Accra
Bei einer Exkursion konnten die Teilnehmer vor Ort in Accra sehen, wie die oben genannten Faktoren die Verwundbarkeit (Vulnerabilität) und Widerstandskraft (Resilienz) einer Gesellschaft prägen. Accra ist eine schnell wachsende Stadt mit derzeit rund 1,8 Millionen Einwohnern. Die Preise für Boden und Miete wachsen deutlich schneller als die Einkommen. Deshalb können sich viele Neuankömmlinge die regulären Wohnungen nicht leisten. Ehemalige Subsistenzfarmer, etwa aus dem Norden von Ghana, die dort aufgrund von veränderten klimatischen Umweltbedingungen oder anderen Faktoren keine Landwirtschaft mehr betreiben können, gehören zu dieser Gruppe. Sie siedeln oft in Agbogbloshie, ein informelles, extrem dicht besiedeltes Gebiet in Accra. Agbogbloshie erstreckt sich entlang einer brackigen Lagune. Geduldet von der Stadt, aber nicht gut an urbane Infrastrukturen angeschlossen, sind die Bewohner hier verschiedensten Risiken ausgesetzt: gesundheitliche Risiken durch extreme Umweltverschmutzung, instabile Hausstrukturen, dazu einem hohen Flutrisiko. Die Siedlung befindet sich auf Sedimenten der schrumpfenden Lagune. Vor der Besiedlung hat diese einen natürlichen Flutschutz für die umliegende Stadt geboten. Heute wird bei Extremniederschlägen die ganze Agbogbloshie-Siedlung überflutet.

Zur fehlenden Infrastruktur zählt auch die Abfallentsorgung. Müll ist daher ein weiteres großes Problem. Hausmüll wird häufig in der Lagune entsorgt und fängt sich an den Brücken, die die Lagune überspannen. Dadurch bilden sie eine Art künstlichen Damm, der verhindert, dass Regenwasser oder Flutwellen rechtzeitig ablaufen können. Durch diese Entsorgungslücke erhöht sich die Verwundbarkeit der Bevölkerung gegenüber klimatischen Risiken, in diesem Fall Überflutungen. Und extreme Regenfälle nehmen auch in Ghana zu.


Rund um die Lagune leben heute ca. 40.000 Menschen. In direkter Nachbarschaft befinden sich die Müllberge von Accra. Viele der Bewohner der Lagune verdienen sich hier ihren Lebensunterhalt, indem sie den Müll manuell trennen. Die WHO bezeichnet die Lagune als einen der meist verschmutzen urbanen Lebensräume der Welt. (© Paul Desanker)

Elektroschrott aus Europa als Teil des Problems
Einige hundert Meter aufwärts befindet sich eine Deponie für Elektroschrott, der hauptsächlich aus Nordamerika und Europa stammt. Die Deponie ist in ihren Ausmaßen in den letzten Jahren förmlich explodiert und kann praktisch nicht mehr ordentlich gemanagt werden. Die Bewohner von Agbogbloshie arbeiten hier als Tagesarbeiter und verbrennen den Elektroschrott, auch um Plastik loszuwerden. Übrig bleiben spärliche Reste an Kupfer, Eisen und anderen verkaufbaren Rohstoffen. Beim Verbrennen wird jedoch auch eine Menge an Giftstoffen freigesetzt, die Boden und Luft verpesten. Ganz zu schweigen von den gesundheitlichen Auswirkungen. Der Sicherheitsbeauftragte der UN-Universität in Accra empfiehlt, sich nicht länger als zwei Stunden am Stück auf der Deponie aufzuhalten, weil sonst gesundheitliche Beeinträchtigungen drohen. Die Arbeiter aus Agbogbloshie verbringen hier aber oft acht Stunden und mehr. Dieses kleine Beispiel zeigt deutlich, dass städtische Anpassungsstrategien versagen. Der Bevölkerungsdruck in Accra verhindert eine bessere Lösung. Klimaveränderungen bedrohen die Menschen in der alten wie auch der neuen Umgebung zunehmend. Aus diesem Grund hebt Prof. Benjamin Delali, Accra Universität, hervor: „Demographischer Wandel inklusive Migration kann nicht wirklich kontrolliert werden, aber er muss besser gemanagt werden“.


Bei einer großen Podiumsdiskussion der Sommerakademie erläuterte der Vizeminister für Bildung, Osei Adutwum, wie Ghana versucht, über Investitionen in Bildung und kostenfreie Schulen, Bevölkerungswachstum zu bremsen. So können Zukunftschancen für die junge Generation verbessert werden. 

Matthias Garschagen (LMU München), Koko Warner und Paul Desanker, beide vom UN-Klimasekretariat UNFCCC, mahnten, dass demographische Veränderungen in den bestehenden UNFCCC-Prozessen noch deutlich unterrepräsentiert sind. Sie lobten die Akademie, da diese nun ein Fenster der Möglichkeiten („Window of Opportunity“) öffnet. Entscheider müssen deutlicher darauf hingewiesen werden, dass Demographie als wichtiger Treiber von Risiken viel stärker in Planungen berücksichtigt werden muss. Die Teilnehmer der Sommerakademie haben Inhalte für einen Brandbrief (Policy Brief) erarbeitet, der Entscheidungsträger unmittelbar auf diese wichtige Lücke hinweisen soll. Das Policy Brief soll bereits beim Klimagipfel COP 25 in Chile in die Debatte eingebracht werden. Denn nachhaltige Lösungen gelingen im Klimawandel nur, wenn der demographische Wandel ausreichend berücksichtigt wird.

 

********************************

Die Akademie 2019 wurde von der Münchener Rück Stiftung gemeinsam mit UNU-EHS aus Bonn, der LMU München und UNU-INRA Ghana in Partnerschaft mit dem Klimasekretariat (UNFCCC) organisiert. Die Exkursion wurde inhaltlich durch die NGO People’s Dialogue begleitet und durch Mitarbeiter der Weltbank mit vorbereitet.

16. Oktober 2019

 

 

 

 

 

Klimabildung

> Überblick

> Overview Summer Academy

 

Kontakt

> Christian Barthelt

> Renate Kramer

> Thomas Loster

 

Project partners

> UNU EHS

> UNFCCC

> LMU

 

Share on social media

 

Further information

> Summer Academy at UNU-EHS

> Flyer

Accra, Ghana, 6–11 October 2019

Risk from demographic change – population growth needs to play a more central role in climate debate

Summer Academy “Global Risk Trends – Climate and Demographic Change”

Climate change will force virtually every country in the world to adapt to changes: hotter summers, more frequent intense precipitation, more intensive storms, and loss of land areas due to sea level rise – to name just a few. The various countries have very different potentials for coping with the impending changes. These depend on their economic clout, social stability and intact ecosystems.


Based on case studies, 30 participants from around the world, including Pakistan, Kenya, Nigeria and India, illustrated what an important role demographic change needs to play in adaptation measures.

Essentially, the risks from climate changes are determined by three factors: hazard, exposure and vulnerability. Changes in the climate are material for the degree of hazard, and these are being intensively analysed and processed by the Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) and the United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC) Secretariat. One problem is that the area of vulnerability harbours major risk drivers that have not been adequately reflected so far in the risk models. Yet, to a large extent, these models are used as the basis for the different national adaptation strategies. In simple terms, the national adaptation plans (NAPs) are currently based on what, in some cases, are unrealistic future scenarios. One risk driver that does not receive nearly enough attention – despite the fact that it can have massive repercussions – is demographic change. The impacts include issues relating to gender, age, migration, level of education, and population growth. At the 2019 Summer Academy, there was an in-depth focus on these subjects, and we examined how scientific findings on demographic change could be better integrated into UNFCCC recommendations for action.


Benjamin Delali (University of Accra, Ghana) explained how education can help reduce fertility rates in Africa – a crucial requirement for sustainable population development. The picture shows Delali in conversation with Koko Warner from the UNFCCC Secretariat.

Population growth and climate change in Accra
In the course of a local excursion in Accra, Academy participants were able to witness on the ground how the above-mentioned factors influence a society’s vulnerability and resilience. Accra is a rapidly expanding city that currently has around 1.8 million inhabitants. Prices for land and rents are increasing much faster than incomes. Many new arrivals in the city are therefore unable to afford standard accommodation. This group includes former subsistence farmers, for example from the north of Ghana, who are no longer able to farm in their regions because of changes in climate conditions or due to other factors. They often settle in Agbogbloshie, an informal, densely populated district in Accra that extends along the banks of a brackish lagoon. The settlement is tolerated by the city, but is poorly connected to urban infrastructure, and the inhabitants are exposed to various risks: health risks from extreme environmental pollution, unstable housing structures, and a high flood risk. The area is built on sediment from the shrinking lagoon. Prior to the development, this provided natural flood protection for the surrounding city. But today, the entire Agbogbloshie district floods in heavy rainfall.

The absence of waste removal is one aspect of the lack of infrastructure, with the result that rubbish poses a further serious problem. Domestic waste is frequently dumped in the water and collects at the bridges spanning the lagoon. This forms a type of artificial dam that prevents efficient run-off of rainwater or flood waves. Because of this disposal gap, the population becomes more vulnerable to climate risks – in this case floods. And extreme precipitation events are also on the rise in Ghana.


Some 40,000 people currently live on the banks of the lagoon. The hills of waste from the city of Accra are in the immediate vicinity. Many of the inhabitants of the lagoon make ends meet by manually separating waste. The World Health Organisation has designated the lagoon as one of the most polluted urban environments in the world. (© Paul Desanker)

Electronic waste from Europe part of the problem
Just a few hundred metres upstream, there is a landfill for electronic waste, most of it from North America and Europe. The size of the landfill has dramatically increased over recent years, and is now virtually impossible to manage properly. The people of Agbogbloshie work here as day labourers, burning the electronic waste, in part to get rid of plastic components. What is then left is a small residue of copper, iron and other saleable raw materials. But burning the waste also releases a quantity of toxins that contaminate both soil and air. And then there are the effects on health. The Safety Officer from the UN University in Accra recommends that people should not spend longer than two hours without a break on the landfill, as their health may otherwise be impacted. Yet the workers from Agbogbloshie often spend eight hours or more on the site. This small example clearly shows that urban adaptation strategies are not working. Population pressure in Accra is preventing a better solution being found. Climate changes pose an increasing threat to people in both the old and new environments. For this reason, Prof. Benjamin Delali, of Accra University, argues that, while demographic change – including migration – cannot really be controlled, it must be better managed.


During a large panel discussion at the Summer Academy, the Deputy Minister for Education, Osei Adutwum, explained how Ghana is endeavouring to slow population growth by investing in education and free schools. He hopes that this will improve future opportunities for the younger generation. 

Matthias Garschagen (LMU Munich), Koko Warner and Paul Desanker, both from the UNFCCC Secretariat, warned that demographic changes are still seriously under-represented in the existing UNFCCC processes. They praised the Academy because it was now opening a window of opportunity. Decision-makers must be reminded more clearly that greater attention needs to be paid in a planning context to demography as a key driver of risks. Participants at the Summer Academy have drawn up the wording for a policy brief intended to draw the attention of decision-makers directly to this important gap. The policy brief is to be introduced into the debate at the COP 25 climate change conference in Chile. For sustainable solutions can only succeed in the context of climate change if adequate allowance is made for demographic change.

 

********************************

The Academy 2019 was jointly organised by Munich Re Foundation, the UNU-EHS from Bonn, LMU Munich and the UNU-INRA Ghana in partnership with UNFCCC Secretariat. The excursion received substantive support from the NGO People’s Dialogue and was prepared with assistance from staff of the World Bank.

16 October 2019

 

 

 

 

Climate change and education

> Climate change and education

> Overview Summer Academy

 

Contact

> Christian Barthelt

> Renate Kramer

> Thomas Loster

 

Project partners

> UNU EHS

> UNFCCC

> LMU

 

Share on social media

 

Further information

> Summer Academy at UNU-EHS

> Flyer