Ein Dorfbewohner trägt die Leitungen, die für den Wasseranschluss dringend gebraucht werden.
Vertreter der Dörfer werden bei einer Hygieneschulung über Gefahren etwa durch kontaminiertes Wasser aufgeklärt.
Das Wasser fließt wieder. Ein Mitarbeiter von arche noVa entnimmt Wasserproben.

Soforthilfe kommt an – das Wasser in Nepal fließt wieder

Die Berggemeinde Ghyangphedi hat wieder Zugang zu sauberem Wasser. Die Hilfsorganisation arche noVa verwendet unsere Spende, um die Wasserversorgung in abgelegenen Himalayadörfern nach dem schweren Erdbeben in Nepal im April 2015 wieder herzustellen.

Nach dem schweren Erdbeben in Nepal, dessen Folgen für die Bevölkerung noch heute dramatisch sind, leistete die Münchener Rück Stiftung Soforthilfe in Form einer Spende an das Organisationsbündnis Aktion Deutschland Hilft. Das Geld wird für den Wiederaufbau der Wasserversorgung in der Gemeinde Ghyangphedi verwendet. Während internationale Hilfe in Kathmandu und anderen großen Städten sehr schnell ankam, unterstützt arche noVa e. V. die abgelegenen Bergdörfer im Distrikt Nuvakot, um nach dem Erdbeben wieder auf die Beine zu kommen.

Leitungen, neue Tanks und Hygieneschulungen
Ghyangphedi liegt mehrere Stunden Fußmarsch von der nächsten Frischwasserquelle entfernt. Das Beben hat alle Leitungen gekappt. Besonders wichtig war es daher, den Einwohnern der Gemeinde den Zugang zu Wasser schnell wieder zu ermöglichen. Die Rohre wurden mit tatkräftiger Mitwirkung der Bewohner Meter für Meter zurück in Stand gesetzt. Jetzt gibt es wieder einen direkten Anschluss im Dorf. Durch das Erdbeben haben die hygienischen Standards stark gelitten – Krankheiten drohen. Um die Menschen über die Gefahren aufzuklären, hat die Organisation bereits erste Hygieneschulungen durchgeführt. Das Projekt baut auf einen partizipativen Ansatz und nachhaltige Hilfe: „Die Einwohner leisten einen Großteil der Arbeit selbst, arche noVa unterstützt mit Know-How und Material.“, bekräftigte ein Mitarbeiter der Organisation.

Mit der Unterstützung der Münchener Rück Stiftung kann arche noVa insgesamt sieben Kilometer Wasserleitung verlegen, fünf Wassertanks bauen und 15 Abgabestellen mit Wasserhahn einrichten. Ziel ist es nun, die Nachbardörfer Ghyangdanda und Sisipu zusätzlich an die Versorgung anzuschließen. Nach erfolgreichem Abschluss haben rund 650 Menschen in den drei Bergdörfern wieder Zugang zu frischem Trinkwasser.
 

NSCH, 2. Juli 2015

A local carrying the pipes that are urgently needed for the water connection.
People from the villages learn about the threats of e.g. contaminated water in a hygiene training course.
The water flows again. A staff member of arche noVa taking a sample.

Emergency relief successful - water is flowing again in Nepal

There is again access to clean drinking water in the community of Ghyangpedi. The arche noVa organisation has used our donation to rebuild the water supply in remote villages of the Himalayas after the severe earthquake in Nepal in April 2015.

Even today, the consequences of the major earthquake in Nepal are still dramatic for the local population. Munich Re Foundation provided emergency relief in the form of a donation to the organisation Aktion Deutschland Hilft. The financial aid is being used to rebuild the water supply in the community of Ghyangpedi. Whereas international aid arrived very fast in Kathmandu and other cities, arche noVa e.V. focused its support on helping the remote villages in the mountains of the district of Nuvakot to get back on their feet.

Water pipelines, new tanks and hygiene training
Ghyngphedi village is several hours' walk from the next fresh water source. The earthquake destroyed all the pipelines between them. So it was most important to rebuild the access to water for the inhabitants of the community quickly. The pipes were repaired foot by foot with the locals' active assistance. Now there is again a direct pipeline to the village. Hygiene standards also suffered badly due to the quake – there is a high risk of illness. The organisation has already conducted its first hygiene training sessions, to educate the people about the threats. The project is based on sustainable aid with a participative approach: "The inhabitants provide the majority of the work performance on their own, whereas arche noVa supports with know-how and material," a staff member of the organisation confirms.

With the assistance of Munich Re Foundation, arche noVa has been able to lay a total of seven kilometres of water pipelines, build five tanks and install 15 delivery points with water taps. The goal is now to extend the connection to the neighbouring villages Ghyangdanda and Sisipu. After its completion, 650 people in the three mountain villages will again have access to clean drinking water.
 

NSCH, 6 July 2015